Indianerbanane - Pawpaw Marmelade kochen/ Rezept

Das Rezept ist aus dem Buch 'The Pocket Pawpaw Cookbook' von Sara Bir und nur leicht abgeändert auf für mich verfügbare Zutaten und europäische Maßeinheiten.

 

Am besten wird die Marmelade mit Früchten von stark schmeckenden Sorten wie Susquehanna. Gerne auch ein Mix aus Früchten, auch von nicht veredelten Bäumen.

Ich habe leider lange gewartet bis ich mit Pawpaw gekocht habe, da es immer heißt die Geschmäcker verblassen, aber in diesem Fall stimmt das nicht! Diese Kreation schmeckt und riecht intensiver als herkömmliche Marmelade aus gängigen Früchten.

 

So lässt sich ein Glas 'Sonnenschein' ohne künstliche Kühlung lagern.


Verwendet wird nur das Fruchtfleisch der Pawpaw Früchte, Samen und Schalen sind nicht essbar. Wann die Früchte reif sind und wie sie sich schnell verarbeiten lassen, habe ich einem früheren Blog Beitrag beschrieben.

 

Rezept für ca 20 kleine Gläser mit 200g Fassungsvermögen(passt für eine Runde in dem gängigen großen Einkochtopf)

 

 

Zutaten:

2,5 kg Pawpaw Fruchtpüree

1,25 kg Zucker

225 ml Zitronensaft (wenn keine Zitronen verfügbar geht auch 10,1g Zitronensäure mit Wasser gemischt)

1 Teelöffel Salz

38 gramm Agar Agar (Pflanzliches Geliermittel)

 

 

Zubereitung:

 1. Fruchtpüree, Zucker, Zitronensaft und Salz in Einkochtopf langsam zum kochen bringen, dabei rühren!

2. Siedend halten und stetig rühren für 5 min.

3. Agar Agar in ein feines Sieb geben und langsam in den Einkochtopf rießeln lassen(damit nichts klumpt), immer rühren und 1 min kochen, Hitze runter drehen und in Gläser abfüllen.

4. Die Deckel der Gläser nur mit den Fingerspitzen schließen, also nur mit leichtem Druck. Dann 10 min in kochendes Wasserbad stellen. Beim Herausnehmen prüfen ob Sie sich geschlossen haben durch den Druck, Gläser die nicht geschlossen sind, halten sich nicht so lange und sollten gekühlt und zu erst gegessen werden.

 

 

Die Marmelade ist bei mir 2 Jahre haltbar, geöffnet mindestens 1 Monat