Ist mein Hobby mein Beruf, oder lieber doch nicht?

Ich bin 1993 geboren und am Dorf aufgewachsen.

Mit meinem 14. Lebensjahr begann ich verschiedene Minzen und Hopfen im Garten anzubauen. Das ging dann so weiter mit Gemüse, Bäumen, Sträuchern und Speisepilzen.

Als angehender Erwachsener schloss ich offiziell eine Gärtnerausbildung im Botanischen Garten München Nymphenburg ab.

Nach meiner Ausbildung und einem abgebrochenen Studium habe ich mich zunächst als Familienhelfer für Kinder und Tierbetreuung selbstständig gemacht.

Dann kahm der Gedanke auf mit Pflanzen auch professionell zu Arbeiten.

Nun ist mein Garten und mein Kühlschrank voll mit allem möglichen...Früher hätte ich mir nicht vorstellen können damit mein Geld zuverdienen. Heute ist es anders rum! Ich kann nur jeden, der die Lust verspürt, ermutigen eine Baumschule zu betreiben ob privat oder gewerblich.

2019 kauften meine Eltern eine große Wiese mit 4500qm die ich pachtete. Ich habe dort für mich ein Stück weit die Industrielle Revolution erlebt, welche Maschinen notwendig sind. Zu Anfang mähte ich das Grundstück noch mit der Sense.

Es folgte der erste kleine Kreiselmäher und ein Gewächshaus mit 160m². Ende 2023 der erste kleine Hoflader. Dort errichte ich einen Waldgarten mit allem was der Mensch begehrt. Die besten Arten vermehre ich für meinen Shop. Meine Pflanzen in der Baumschule bekommen nur Regenwasser und Nützlinge. Die Anzucht von kleinen Pawpaws geht mit der Zucht von Enten zur Schneckenkontrolle einher :)

Lass wachsen,

Florian Haller